Am 8. März findet nicht nur die Kommunalwahl in Bayern statt, sondern auch der Internationale Frauentag. Er ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. In einigen Ländern und in Berlin ist er sogar ein gesetzlicher Feiertag. Der Weltfrauentag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Frauenwahlrecht und die Emanzipation von Arbeiterinnen.
Die Wasserburger Grünen laden unter dem Motto #WähltFrauenTag – Wir wollen Stimmen statt Blumen alle interessierten Frauen am Sonntag, den 15. Februar ab 10 Uhr zum Frauenfrühstück ins Cafe Central in der Herrengasse 5 in Wasserburg ein. Welche Ideen haben Frauen für mehr Gleichstellung in Wasserburg? Was bedeutet Frauenpolitik und wie kann man mehr Frauen für die Kommunalpolitik begeistern? In den ersten 30 Minuten können Interessierte dem Bürgermeisterkandidaten Bastian Wernthaler zu diesen Themen auf den Zahn fühlen.
Seit ihrer Gründung setzen sich die Grünen besonders für Frauenrechte ein: das Frauenstatut, das seit 1986 verpflichtend in der Satzung verankert ist, ist nur eines der Instrumente für mehr Beteiligung von Frauen in der Politik. „Wir sind stolz, dass 15 großartige, motivierte Frauen auf unserer Stadtratsliste kandidieren“, so die Ortsvorsitzenden Bettina Knopp und Steffi König. „Es wird Zeit, dass endlich mehr Frauen in den kommunalen Parlamenten vertreten sind. Auch in Wasserburg sind Frauen mit nur 8 von 24 Stadtratsmitgliedern noch unterrepräsentiert.“
